Schulleitung der Hebbelschule

Wir sind Birgit Kehlert (Schulleiterin) und Christine van Lackum (Konrektorin).

Wir haben beide das Lehramt für Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht studiert, Zusatzqualifizierungen erlangt und auch einige Jahre bereits an verschiedenen Grundschulen gearbeitet, bevor wir an der Hebbelschule als Lehrerinnen angefangen haben. (Birgit Kehlert bereits 1997 / Christine van Lackum seit 2009).

Neben dem Unterrichten und der Klassenleitung waren die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung für uns schon immer ein großes Anliegen.
Daher haben wir uns immer aktiv in verschiedenen Schulgremien eingebracht bevor wir 2017 den gemeinsamen Entschluss fassten, die Schulleitung zu übernehmen und entsprechende Prüfung zu machen.

Wir erfüllen diese besondere Verantwortung mit Freude, da wir aktiv das Schulleben und die Schulentwicklung und das Leben der Kinder in Neudorf mitgestalten und begleiten dürfen.
Dabei ist uns das Umsetzen bewährter Konzepte und die Entwicklung und Verwirklichung neuer Ziele, gemeinsam mit den Kindern, dem engagierten Kollegium und den Eltern, besonders wichtig.
Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem alle Kinder und Erwachsene gerne sind und diesen mit positiven Emotionen verbinden.
Wir möchte dazu beitragen, dass wir alle eine gute Lern- und Arbeitsatmosphäre haben in der schulisches Lernen und ein Miteinander optimal gelingt. Nur alle gemeinsam können wir dies erreichen.

Entsprechend unserem Schulmotto „Hebbelschule – Unsere Welt ist bunt“ liegt uns die Entwicklung jedes einzelnen Kindes e am Herzen.
Wir meinen, dass eine Schule hinschauen und die Individualität der Kinder erkennen muss.
Wir glauben, dass unsere Schule dies besonders gut kann und Stärken aller Kinder erkennt – sei es im musischen, sprachlichen, mathematischen, naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich und somit auch besonders gut fordern bzw. fördern kann.
Das Gemeinsame Lernen an der Hebbelschule ist dabei ein Gewinn für alle Kinder.
Neben der hochqualifizierten und guten personellen Ausstattung in unserem multiprofessionellen Team, unserer guten räumlichen und medialen Ausstattung, bieten wir zahlreiche differenzierte Förder- und Forderangebote für alle Kinder in unserem Förderband an.
Besonders stolz sind wir auf unsere Theater-AG und den preisgekrönten Hebbelchor.
Es gibt aber auch das Jekits-Projekt der Musikschule, ein Lernpaten-Projekt mit der AWO, Werkunterricht, Knobelunterricht in Mathematik, Förderunterricht für Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, Förderunterricht für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, Förderung für Kinder mit besonderen Förderbedarfen durch unsere Sonderpädagoginnen und Sozialpädagogischen Fachkräfte und die Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben.

Wir wünschen allen viel Freude beim Durchstöbern unserer Homepage – sie bietet zahlreiche weiterführende Einblicke. Für Rückfragen steht das Team der Hebbelschule auch gerne persönlich zur Verfügung.

Telefon: 0203/ 353468

Email: GGS.Hebbelstr[at]stadt-duisburg.de