Sportförderung an der Hebbelschule

Es gibt viele Kinder die sportlich sehr aktiv sind und ihre besonderen Stärken im Bereich des Sports haben, auf der anderen Seite gibt es aber auch Kinder, die in der heutigen Welt wenig Bewegungsmöglichkeiten haben und es gibt auch Kinder, die einer besonderen Förderung in dem motorischen Bereich benötigen.
Auf diese unterschiedlichen Voraussetzungen geht die Hebbelschule in besonderem Maße ein. Der Sportunterricht findet an der Hebbelschule mit 3 Wochenstunden für alle Kinder statt. Es gibt zusätzlich mit der Musikschule Duissern das JeKITS- Programm mit dem Schwerpunkt Tanzen. Im ersten Schuljahr findet eine Unterrichtsstunden Tanzen für alle Kinder statt, ab dem zweiten Schuljahr können sich Kinder für eine Tanz-AG der Musikschule anmelden. Diese findet dann nach Unterrichtsschluss statt.
Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass wir mit den Kindern im dritten und vierten Schuljahr im Memelbad schwimmen gehen, da Schwimmen Bewegung mit der wichtigen Kernkompetenz des “Schwimmens” verbindet. Es können auch Schwimmabzeichen in unserem Schwimmunterricht gemacht werden.
Zu diesem regulären Sportangebot für alle, wird folgende Sportförderung angeboten:
Förderung für begabte Kinder:
Wir nehmen regelmäßig an Sprotwettbewerben und Schulstadtmeisterschaften teil und trainieren mit den Kindern dafür. So waren wir bereits bei Schülerläufen, Handball-, Fußball-, Leichtathletik-  und Schwimmwettbewerben. Der ein oder andere Erfolg konnte so erlangt werden. Für diese Wettbewerbe besitzt die Hebbelschule sogar eigene Trikots. Teilweise finanziert die Schule diese Wettbewerbe, aber auch über unsere Schulsozialarbeiterin wird ein Teil finanziert.

Kooperationen mit Sportvereinen:
Die Kooperation mit Sportvereinen ist für unser empfinden eine Bereicherung für den Sportunterricht, da so geschultes Personal ihre Sportart den Kindern näher bringen können. So konnten wir bereits einen Volleyballverein und einen Fußballverein für uns gewinnen oder auch die Tennisschule des DSC Preußen. Diese hat Kindern unserer Schule sogar die Möglichkeit gegeben, die Tennisplätze der Anlage zu einem richtigen Schnuppertraining auf der roten Asche zu besuchen.

Förderung für Kinder mit Schwierigkeiten:
An unserer Schule gibt es eine Psychomotorik-Gruppe. Psychomotorik ist ein Weg, die ganzheitliche Entwicklung des Kindes individuell durch Bewegungsangebote zu fördern. Ziele der psychomotorischen Förderung sind auf der körperlichen Ebene die Entwicklung von Gleichgewicht, Koordination, Geschicklichkeit. Diese Motorikgruppe wird von den Sonderpädagoginnen geleitet und ist für Kindern mit und ohne Förderbedarf geöffnet. Ebenfalls gibt es in den Förderbändern der Jahrgänge eine Motorikförderung. Weiter zusätzliche Fördergruppen im Bereich “Motorik” werden durch unsere Sozialpädagogischen Fachkräfte geleitet.
Sport im Ganztag:
Der Träger unseres Ganztages ist der Stadtsportbund. Somit nimmt Sport und Bewegung auch für Ganztagskinder einen besonderen Stellenwert ein. Neben “Bewegungs-AGs” gibt es auch spezialisierte AG-Angebote. So gibt es für Kinder der zweiten Klassen eine Schwimm-AG. Neben der Fußball-AG ist auch die Squah-AG des SRC Duisburg bei unseren Kindern sehr beliebt. Dieser Verein lädt die Kinder auch regelmäßig in ihre Squash-Arena zu einem professionellen Training ein.