Download Anmeldebogen

Schulanmeldungen: 25.09.2023 – 29.09.2023 (mit vorheriger Terminvereinbarung)

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden,…

…werden wir am Tag der Anmeldung ein ausführliches Gespräch mit Ihnen führen und mit Ihrem Kind spielen und basteln, um es schon ein wenig kennen zu lernen.

… werden wir Ihr Kind zu unserem „Schulspiel“ (Mai) einladen. In diesem können sich die Lehrer*innen schon einen ersten Eindruck von den neuen Erstklässlern machen. So wird die Klasseneinteilung optimiert.

… laden wir Ihr Kind vor den Sommerferien zu einem Schnupperschultag ein. An diesem Tag können alle ihre Mitschüler*innen und Klassenlehrer*innen kennen lernen.

… heißen wir Ihr Kind am ersten Schultag mit einem Gottesdienst und einem Begrüßungsprogramm in der Aula willkommen.

Sie möchten Ihr Kind an der GGS Hebbelstraße anmelden? Dann haben Sie hier noch einmal die wichtigsten Informationen:

Die orangenen Bögen von der Stadt, die Sie zur Anmeldung mitbringen müssen, werden erst in der ersten Septemberwoche verschickt.

Die GGS Hebbelstraße macht einen Informationsabend für interessierte Eltern, die Ihr Kind bei uns anmelden möchten, am Montag, den 11. September 2023 ab 19 Uhr. Er findet in der Turnhalle statt, da unsere Aula noch gesperrt ist. Bitte bringen Sie KEINE Kinder mit, die Informationen dort sind nur für die Eltern bestimmt. Kommen Sie bitte höchstens zu zweit.

Am Dienstag, den 12.09.2023 öffnet die GGS Hebbelstraße alle Klassenzimmer-türen. Sie können mit Ihrem Vorschulkind an der Hand leise von 8.30 Uhr bis ca. 10 Uhr durch das Schulgebäude streifen und in die Klassenräume hineingehen.

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, können Sie ab sofort einen Termin für die Zeit vom 25. – 29.9.2023 (Mo/Mi/Do 9 – 16 Uhr, Di 9 – 14 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr) ausmachen. Da unsere Sekretärin noch bis November in Elternzeit ist, müssen Sie den Termin bitte per Mail anfragen. Geben Sie möglichst einige Zeiten an, damit wir einen Termin koordinieren können. Sie erhalten dann eine Bestätigungsmail zurück. Oder Sie vereinbaren direkt am Informationsabend einen Termin vor Ort.

Wenn Ihr Kind eventuell einen besonderen Förderbedarf hat, vermerken Sie dies bitte. Dann planen wir für das Anmeldegespräch mehr Zeit ein. Bringen Sie bitte in diesem Fall auch möglichst die aktuellen Unterlagen für Ihr Kind mit in die Schule.

Zum Anmeldetermin müssen Sie Ihr Kind mitbringen!