Deutschunterricht an der Hebbelschule

Das Fach Deutsch gehört zu den Hauptfächern in der Grundschule. Der Lehrplan dient als Grundlage für die Umsetzung, die Kompetenzerwartungen und die damit verbundenen Ziele. Das Fach Deutsch beinhaltet die Bereiche „Sprachgebrauch“, „Schreiben“ und „Lesen“ und wird in der Regel 5 Stunden in der Woche unterrichtet, zusätzlich gibt es Förder- und Förderanlagebote. Im Deutschunterricht nutzen wir das Lehrwerk “Zebra” aus dem Klett-Verlag.

Es ermöglicht den Kindern ein individuelles Lerntempo und ein lernstandsangepasstes dreifach differenziertes Anforderungsniveau.

Der Lese- und Schreiberwerb im ersten Schuljahr erfolgt mittels einer Buchstabentabelle, sodass es schon sehr früh möglich ist, erste Wörter und kleine Texte zu schreiben. Der Zebra-Rap, in dem die Buchstaben geübt werden, ist für die Kinder sehr motivierend. Neben der Strategie des freien Schreibens mit der Tabelle, werden im Arbeitsheft Sprache Rechtschreibstrategien vermittelt, die auf der FRESCH-Methode basieren. Diese werden selbstverständlich bis in Klasse vier umfangreich ausgebaut.

Ergänzend zur Arbeit mit dem Lehrwerk, findet in den Klassen auch Freiarbeit statt, in der die Kinder spielerisch und mit unterschiedlichsten Materialien Aufgaben bearbeiten, die ihrem aktuellen individuellen Leistungsstand entsprechen.

Übersicht zu den Lernbereichen in Deutsch:

Sprachgebrauch: Zu diesem Bereich gehören der mündliche und schriftliche Ausdruck der Kinder. Das Erzählen und gegenseitige Zuhören von Alltagserlebnissen am Montagmorgen im Erzählkreis sind ebenso wichtig wie das kriteriengeleitete Erzählen und Schreiben (z.B. durch Bilder oder Reizworte).

Schreiben: Das recht schriftlich richtige Schreiben, die Fähigkeit der korrekten Stifthaltung und das Beherrschen einer verbundenen Handschrift gehören in diesen Bereich. Kleine Lernwörterabfragen und regelmäßige Diagnoseinstrumente wie das Münsteraner Screening unterstützen und fördern die Kinder in ihren Schreibkompetenzen. Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten werden kompetent ermittelt und Fördermöglichkeiten besprochen.

Lesen: Hierzu gehören die Lesefertigkeiten (z.B. sinngestaltendes Vorlesen) und das Leseverständnis. Die Lehrer*innen der Hebbelschule dienen als Lesevorbild, indem regelmäßig im Schulalltag vorgelesen wird. Durch die Lesewoche (die alle 2 Jahre stattfindet), mit Lesewettbewerb und Autorenlesung wird dem Lesen eine weitere wichtige Bedeutung in der Hebbelschule zugemessen. Die Schule verfügt über eine Schulbücherei, in der die Kinder regelmäßig Bücher ausleihen können. Freie Lesezeiten werden in den Schulalltag integriert, um das genießende Lesen zu fördern.