Karneval an der Hebbelschule

Im Februar herrscht an der Hebbelschule ein buntes und fröhliches Treiben. Polizisten, Cowboys, Prinzessinnen und unterschiedlich kostümierte Kinder und Lehrer*innen feiern gemeinsam Karneval. Zuerst wird in den Klassen gefrühstückt, dann werden viele verschiedene Spiele zu fröhlicher Karnevalsmusik gespielt. In den Klassen werden auch Wettbewerbe für das beste Kostüm durchgeführt. Die Entscheidungen sind oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn viele Kinder denken sich besondere Kostüme aus. Neben den Polizisten, Cowboys und Prinzessinnen auch Ninjas, Farbkleckse, Flamenco-Tänzerinnen, Superhelden, Skeletts, Erdbeeren und andere fantasievolle Verkleidungen. In der dritten Stunde findet dann etwas ganz besonderes statt. Alle 12 Klassen kommen in die Aula und die Kostümwahl zum “Kostüm des Jahres” findet statt. Alle 12 Klassen schicken ein Kostüm ins Rennen. Eine unabhängige Jury wählt gemeinsam mit den Klassensprechern das “Kostüm des Jahres”. Die Gewinnerklasse erhält unseren Wanderpokal und einen kleinen Preis. In der vierten Stunde schallt dann Karnevalsmusik durch die Lautsprecher der ganzen Schule. Dies ist das Startsignal für eine klassenübergreifende Polonaise. Alle Kinder laufen durch die verschiedenen Klassen und drehen lustige Schlangenlinien auf dem Pausenhof. Nach der vierten Stunde ist das fröhliche Treiben vorbei und alle Kinder können sich ausgelassen auf die freien Karnevalstage freuen.
Auch in der Covid19-Pandemie haben wir 2022 einen schönen Karnevalstag verbracht, nachdem wir 2021 nur per Videokonferenz Karneval feiern durften. Die Kostümwahl fand 2022 per Live-Übertragung in die Klassenräume statt, da nicht alle Klassen in die Aula durften – ein besonderes Erlebnis in dieser schwierigen Zeit für unsere Kinder.