Offene Ganztagsbetreuung

Öffnungszeiten

Die Offene Ganztagsbetreuung ist an allen Schultagen geöffnet – auch an den von der Schule festgesetzten beweglichen Ferientagen. Die Kinder können zwischen 7.00 Uhr und 16.30 Uhr in den Ganztagsgruppen betreut werden. Kinder sollten jeden Tag bis mindestens 15.00 Uhr am offenen Ganztag teilnehmen. Die Zeit zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr gilt als Abholzeit.

Frühstück

Kinder, die für 7.00 Uhr angemeldet werden, müssen am Frühstück teilnehmen. Dieses kann tageweise bestellt werden und wird mit 1,- € pro Frühstück berechnet.

Mittagessen

Kinder, die die Offene Ganztagsbetreuung besuchen, nehmen am gemeinsamen Mittagessen teil. Das Essen wird täglich frisch gekocht und heiß geliefert. Es werden auch vegetarische Mahlzeiten angeboten. Die zusätzlichen Kosten werden über den Stadtsportbund abgerechnet und betragen ca. 60 € im Monat. Die Abrechnung erfolgt monatlich.

Hausaufgabenbetreuung

Die Kinder werden von den Ganztagsmitarbeiter*innen und Lehrer*innen in mehreren festen Gruppen nach Jahrgängen getrennt bei der Anfertigung der Hausaufgaben unterstützt. Wir sind bemüht, auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu achten. Die Verpflichtung der Eltern zur Kontrolle und Würdigung der Hausaufgaben ist nach wie vor weiter gegeben. Eventuell müssen auch Teile der Hausaufgaben zu Hause beendet werden. Durch die Kontrolle der Hausaufgaben erlangen Eltern Kenntnis über das im Unterricht Gelernte.

Auswahl der Freizeitangebote

Nach einer Schnupperphase jeweils zu Beginn eines Schuljahres, können die Kinder AG-Angebote auswählen, an denen sie regelmäßig teilnehmen. Die Einteilung der AG-Gruppen bei zu vielen Interessenten treffen die Ganztagsmitarbeiter. Eine Information über AGs erhalten sie in dem Flyer, der sich auf der Homepage befindet.

So erleichtern Sie Ihrem Kind den Einstieg in die Ganztagsschule:

Besprechen Sie jeden Morgen den Tagesablauf:

Bleibst du nach dem Unterricht im Ganztag?

Nimmst du heute am Mittagessen teil?

Brauchst du heute Sport- oder Schwimmsachen?

Du wirst heute abgeholt!

ODER:   Du gehst nach dem Unterricht/ der Betreuung alleine nach Hause.

Anmeldung/ Kosten

Sie können Ihr Kind jederzeit zur Teilnahme an der Ganztagsbetreuung anmelden, sofern freie Plätze vorhanden sind. Die Anmeldung gilt für ein Schuljahr. Die Beiträge werden von der Stadt Duisburg einkommensabhängig über das Bezirksamt Mitte festgesetzt und abgebucht. Die Höhe des monatlichen Beitrages beträgt z.Zt. zwischen 0,- € und 200,- €. (Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Duisburg.)

Kooperationspartner

Unser Kooperationspartner bei den Freizeitangeboten und bei der Abwicklung des Mittagessens ist der Stadtsportbund Duisburg e.V.

Noch mehr Informationen finden Sie hier!