Sankt Martin

Immer im November findet unser jährlicher Martinszug durch Duisburg-Neudorf statt. Die Kinder gestalten dazu mit Hilfe der Eltern an einem Laternen-Basteltag bunte Laternen. In Begleitung einer Kapelle ziehen dann alle Kinder und Lehrerinnen in Begleitung ihrer Familien singend durch die Straßen Neudorfs und werden dabei von vielen Anwohnern und Passanten bestaunt. Auf dem Schulhof leuchtet anschließend jedes Jahr das Martinsfeuer und der heilige Martin reitet auf seinem Pferd und teilt seinen Mantel mit dem Bettler. Die Martinsgeschichte wird von einigen Kindern der Schule vorgelesen. Zum Abschluss der Feier singen schließlich alle Kinder und Erwachsene gemeinsam das Lied „St. Martin“. Der Martinszug ist jedes Jahr für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Beim Martinsfrühstück am nächsten Morgen feiern die Klassen noch weiter, indem sie einen riesigen Weckmann teilen.