Seite wählen

Mathematikwettbewerbe an der Hebbelschule

Es war unglaublich, nur drei Kinder aus ganz Duisburg hatten es geschafft und wurden zur 3. Runde des Landesweiten Mathematikwettbewerbs 2020 eingeladen.
Und alle drei Kinder kamen von der Hebbelschule. Ein Kind aus Jahrgang 4 hatte den 1. Platz erreicht und wurde „Stadtmeister“ in Mathematik, zwei Kinder (aus Jahrgang 3 und aus Jahrgang 4) erkämpften sich den 2. Platz und wurden somit Vizestadtmeister.
Das war eine sehr gute Leistung! Leider musste diese dritte Runde aufgrund der Corona-Pandemie entfallen.

Es gab aber einen großen Trost! Unser Oberbürgermeister Sören Link kam höchstpersönlich in der Hebbelschule vorbei, um uns für unsere herausragenden Leistungen im Fach Mathematik zu ehren – ein ganz besonderer Moment für die Hebbelschule.

    

Studio 47.live zur Siegerehrung mit Sören Link:

https://www.waz.de/staedte/duisburg/neudorf-ob-link-ehrt-schueler-fuer-siege-im-mathe-wettbewerb-id229372614.html

Mathematikwettbewerbe nehmen in unserem Schulleben einen besonderen Stellenwert ein. Frau van Lackum nimmt regelmäßig mit Kindern, die besonders interessiert oder auch begabt in Mathematik sind an verschiedenen Wettbewerben teil. Nicht nur im Jahr 2020 haben wir besonders gut abgeschnitten. In jedem Jahr schicken wir Kinder zu den sogenannten „Stadtmeisterschaften“ in Mathematik – der 2. Runde des Landesweiten Mathematikwettbewerbs in NRW. Neben dem „Landesweiten Mathematikwettbewerb“ nehmen wir besonders gern an dem „Online-Team-Wettbewerb“ der Bezirksregierung teil. Dieser Wettbewerb ist so besonders, da er der einzige Mathematikwettbewerb ist, bei dem in einem Team gearbeitet werden darf. Den Online-Teamwettbewerb hat das Team „PECEUD“ für die Hebbelschule gewonnen und wir haben eine Auszeichnung erhalten. Auch bei dem „Känguru-Wettbewerb“ sind wir regelmäßig erfolgreich und unsere Kinder erhalten Preise für besonders hohe Punktzahlen und die meisten Kängurusprünge. Im Alltag versuchen wir ebenfalls, so oft es geht Knobelrunden für Mathematik in unserem Förderband einzurichten. Wir Matheprofis der Hebbelschule lieben sehr unser Knobelheft zum Matherad mit extra schwierigen Aufgaben.
Link zu den Seiten unserer beliebten Mathematikwettbewerbe:
https://www.grundschulmathewettbewerb-nrw.de/

https://otw2022.mathe-treff.de/

https://www.mathe-kaenguru.de/