Zoo Duisburg

Alle Klassen unserer Schule besuchen regelmäßig mit viel Begeisterung den Duisburger Zoo, den wir von unserer Schule aus zu Fuß erreichen können. Die Kinder lernen im Zoo viel über die verschiedenen Tiere, ihren Lebensraum und ihre jeweiligen Bedürfnisse. Einige Klassen können sogar ihre Klassentiere im Zoo wiederfinden und freuen sich besonders, diese in ihren Gehegen genau zu beobachten.

Auch die Angebote der Zooschule werden von unseren Klassen gerne genutzt. Hier können die Kinder von Experten viel über die Besonderheiten und Lebensräume der Tiere erfahren. Sie lernen beispielsweise Unterschiede zwischen Säugetieren, Vögeln und Fischen kennen, beschäftigen sich mit den Tieren Australiens oder nehmen wasserlebende Säugetiere unter die Lupe. Es gibt dort stets zahlreiche Beobachtungsaufträge für die Kinder und ein Besuch im Delfinarium darf natürlich auch nicht fehlen.

Die vierten Klassen können zudem an einem Artenschutzunterricht des Duisburger Zoos teilnehmen und erfahren dort, welche Folgen das Verschwinden vom immer mehr Arten auf unserem Planeten zur Folge hat, und was jeder von uns auch im Kleinen dagegen tun kann.