Englisch an der Hebbelschule

Der Englischunterricht findet bei uns, gemäß den Vorgaben des Landes NRW, in den Klassen 3 und 4, jeweils mit 3 Unterrichtsstunden pro Woche statt.

Die Sprache wird spielerisch vermittelt und die Kinder werden ermutigt, sich möglichst schnell in der neuen Sprache auszudrücken.

Die Mündlichkeit und das Sprachhandeln in bedeutungsvollen Situationen stehen im Vordergrund. Dabei spielen Erfahrungsfelder aus der kindlichen Lebenswirklichkeit eine zentrale Rolle. Schüler*innen sollen ermuntert werden, „sich zuversichtlich in der fremden Sprache auszudrücken und etwas zu riskieren“. Das bedeutet, sie dürfen sich ohne die Angst, Fehler zu machen, möglichst schnell und frei in der neuen Sprache ausdrücken. So erfahren sie, dass eine Verständigung auch dann möglich ist, wenn beim Sprechen noch Fehler gemacht werden.

Schrift wird von Beginn an als Merk- und Lernhilfe genutzt und das Leseverstehen wird gefördert. Dabei fließt die Rechtschreibung der englischen Wörter nicht in die Bewertung ein.

Beim Aufbau eines Wortschatzes – bestehend unter anderem aus Nomen, Verben, Adjektiven, Konjunktionen und feststehenden Phrasen – wird allerdings auf korrekte Rechtschreibung geachtet, sodass unsere Schüler*innen bestmöglich vorbereitet auf die weiterführende Schule wechseln.