Zirkusprojektwoche an unserer Schule: Zirkus “Hebbelino”

Die Zirkuswoche ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms und findet alle vier Jahre statt, sodass jedes Kind in seiner Grundschulzeit einen Auftritt in einer echten Manege erleben kann. Auf dem Schulhof wird ein echtes Zirkuszelt aufgebaut und mit Profis wird für den Auftritt geprobt. Kinder, Eltern und Lehrerinnen erleben das große Zirkusprojekt alle vier Jahre. Die Vorfreude ist immer groß, die Vorbereitungen starten immer bereits im Schuljahr vorher.
Nach einem Malwettbewerb wählt das Schülerparlament und die Lehrerinnen Bilder für das Plakat und die Eintrittskarten aus. Wenn das Team des Zirkusses eintrifft, lernen Eltern und Lehrerinnen in einem Kurs verschiedene Zirkustechniken. Danach wird auf dem Schulhof das große Zirkuszelt aufgebaut.
Montags führen Eltern und Lehrerinnen in einer Vorstellung vor, was sie im Zirkustraining gelernt haben. Im Anschluss wählen die Kinder, was sie selbst im Zirkusprojekt erlernen und später vorführen wollen.

• Rahmengeschichte
  • Schwarzlicht
  • Seiltanzen
  • Clowns
  • Fakir
  • Akrobat
  • Bauchtanz

Die Kinder nehmen in zwei Gruppen am Zirkusprojekt teil. Natürlich gibt es eine Generalprobe bevor die 4 Aufführungen in einem ausverkauften Zelt stattfinden.

Dieses große Zirkusprojekt wird an der Hebbelschule in diesem Schuljahr zum 5. Mal durchgeführt (Termin: März 2023).
Darum wissen wir:

• Die Kinder werden als Zirkusartisten von einem jubelnden Publikum unterstützt und verabschiedet.
  • Eltern und Lehrerinnen lernen sich untereinander ganz neu kennen.
  • Kinder erfahren Lob, Bewunderung und Anerkennung.

Wir bedanken uns bei den Sponsoren und dem Förderverein, die dieses große Zirkusprojekt seit Jahren ermöglichen!