Lesewochen an der Hebbelschule

Alle vier Jahre findet eine “große” Lesewoche statt, alls zwei Jahre unsere “kleine” Lesewoche. Es ist eine Projektwoche, die vielfältige Leseanregungen anbietet.
Der Unterschied ist, dass wir alle vier Jahre Autoren in unsere Schule einladen, die aus ihren Büchern lesen. Alle 2 Jahre wird das Lesen als umfangreiches Projekt in den Mittelpunkt der schulischen Arbeit gerückt.
In der Klassengemeinschaft stehen Lektüren im Zentrum und es wird seitens der Lehrer*innen besonders viel vorgelesen. Es findet auch ein Lesenachmittag/ Leseabend statt mit zahlreichen Aktionen Rund ums Buch.
Unter den Klassen wird ein Lesewettbewerb ausgetragen und richtige Autoren werden in die Hebbelschule eingeladen. So waren beispielsweise Fritzi Bender, Jürgen Banscherus, Barbara Zoschke und Gerlis Zillgens schon zu Gast.

Höhepunkte der “großen” Lesewoche sind diese Autorenlesungen, die die Sparkassenstiftung über den Förderverein der Schule oftmals mitfinanziert.

So konnte im Jahr 2020 Fritzi Bender mit „Balduin sieht rot“ für die Kinder der ersten und zweiten Klassen sowie Guido Kasmann mit „Appetit auf Blutorangen“ für das 3. und 4. Schuljahr gewonnen werden.
Es findet auch immer ein Vorlesenachmittag statt, an dem alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule den Kindern in kleinen Gruppen aus Kinderbüchern vorlesen, die sich die Kinder vorher ausgesucht haben. Hierzu gehören Kuscheltiere und gedämpftes Licht. Ein Büchertrödel / Bücherverkauf für Kinder ergänzt das Programm.

Besonderes Highlight ist am Ende der Woche immer der Vorlesewettbewerb. Einige Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen treten mit fremden und selbst gewählten Texten vor einer Jury gegeneinander an. Im Publikum sitzen die MitschülerInnen, die die Kinder ihrer Klasse jeweils mit viel Applaus unterstützen und gespannt zuhören.
Die Leseförderung nimmt einen besonderen Stellenwert an der Hebbelschule ein. Im täglichen Schulleben gibt es beispielsweise folgende zentrale Elemente:
Bücherei- und Lesestunden in der Schulbücherei/ der Klassenbücherei
tägliches Vorlesen in der Frühstückspause.
Arbeit der Kinder auf antolin.de (Leseförderprogramm)
Klassenlektüren

Kooperation mit der Stadtbibliothek